Startseite » Über uns

Wir glauben, dass preiswerter Wohnraum das Leben jedes Menschen besser und die gesamte Gesellschaft stärker und gerechter macht.

Eine erschwingliche Wohnung in einer deutschen Großstadt zu finden, ist heutzutage wirklich nicht einfach. Besonders in einer Zeit, in der bezahlbarer Wohnraum in den Metropolen ein knappes Gut geworden ist.

Deswegen haben wir Anfang 2018 dieses Projekt ins Leben gerufen, um Menschen bei der Findung einer preiswerten und sicheren Wohnung zu unterstützen. Unsere erste Stadt, mit der wir dieses Projekt begonnen haben, war unsere Heimat Berlin. Mittlerweile gibt es unser Angebot für alle Bundesländer.

Gründe für die steigenden Mieten

Grund dafür ist die gesteigerte Nachfrage und das nur langsam wachsende Angebot an Wohnungen. Übersteigt die Nachfrage das Angebot, so steigt logischerweise auch der Preis zwangsläufig. Es gibt ein ganzes Bündel an Faktoren, die die hohe Nachfrage und das knappe Angebot erklären, zum Beispiel

  • nationale und internationale Immobilienspekulationen (künstliche Verknappung von Wohnraum und Grundstücken, Weiterverkauf),
  • verändertere Lebensstile (Menschen bevorzugen das Wohnen in der Stadt) und
  • mangelnde Grundversorgung in den ländlichen Regionen, wie z.B. fehlende Verkehrsinfrastruktur oder ärztliche Versorgung führt zur Landflucht.
  • politische Fehlentscheidungen, die zu Verzögerungen oder Umsetzung bei neuen Bauvorhaben führen.

Selbst von Gentrifizierung betroffen

Auch wir (Team) waren von der Gentrifizierung betroffen und mussten selbst schon mal unsere Wohnungen in Berlin zwangsläufig aufgrund von Luxussanierung verlassen. Seit einiger Zeit sind wir Mieter bei unterschiedlichen Wohnungsbaugenossenschaften und schätzen die Vorteile als Mieter. Vor allem brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen, dass wir bald wieder eine neue Mietwohnung suchen müssen.

Wohnungsbau­genossenschaften sind eine gute Alternative

Baugenossenschaften sind eine echte Alternative zu anderen Wohnungsunternehmen:

  • günstiger Wohnraum
  • Anrecht auf lebenslanges Wohnen
  • gute Serviceangebote
  • solidarisch

Mit unserem Angebot wollen wir dir die Wohnungssuche erleichtern. Mit wenigen Klicks gelangst du auf unserer Website zur passenden Baugenossenschaft in Deutschland.